Das ändert sich mit der Fusion
Jetzt ist es soweit: am 1. September nimmt die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg die Arbeit auf. Juristisch sind die beiden Sparkassen Gifhorn-Wolfsburg und Celle dann „eins“ – alles neu und anders wird es aber nicht sein. Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist nämlich die technische Fusion im Mai 2020 – dann werden alle Datenbestände zusammengeführt. Was sich wann für unsere Kundinnen und Kunden ändert, erfährst du in diesem Artikel.
*Update 24.05.2020:*
Die technische Fusion ist seit heute erfolgreich durchgeführt. Alles, was sich ab jetzt ändert, erfährst du in dem Artikel „Alle wichtigen Infos zur technischen Fusion“
Wir haben ein neues Logo
Du hast es vielleicht schon gesehen: unser neues Logo. Auf den zweiten Blick erkennt man eine kleine Besonderheit: wir verwenden künftig Mittelpunkte in der Institutsmarke. Sie lösen den „traditionellen“ Bindestrich ab – wir finden: dieses kleine Make-over steht uns gut. 🙂
Karten behalten ihre Gültigkeit
Die Sparkassen-Cards und Kreditkarten werden nach und nach ausgetauscht. Wichtig: alle Karten können weiterhin vollumfänglich genutzt werden. Du musst also nichts unternehmen. Erst mit der technischen Fusion im Mai 2020 werden sich für einige Kunden die IBAN und die BIC ändern. Damit verbunden ist dann ein automatischer Austausch der betroffenen Karten.
Zahlungsverkehrsvordrucke werden weiterhin genutzt
Die in den jeweiligen Althäusern vorhandenen Überweisungsträger, Scheckeinreicher, Sparurkunden und Ein- und Auszahlungsbelege werden bis zur technischen Fusion weiter verwendet. Wundere dich also nicht, wenn auf den Vordrucken noch nicht das neue Logo zu sehen ist.
Beim Online-Banking bleibt zunächst alles beim Alten
Die Internet-Präsenzen beider Häuser (spk-gifhorn-wolfsburg.de und sparkasse-celle.de) bleiben bis zur technischen Fusion im Mai 2020 selbständig aktiv und erreichbar. Das ist notwendig, damit alle Kunden ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt abwickeln können.
Social Media – Mehr Kanäle, mehr Aktionen
In den sozialen Netzwerken treten wir künftig natürlich gemeinsam auf. Das bedeutet: noch mehr interessante Themen, mehr Aktionen und mehr Infos für dich. Die Facebook-Seiten beider Häuser werden zur Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg gebündelt. Hier wirst du weiterhin die gewohnten Inhalte erleben. Hast du Wünsche oder Anregungen? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen.
Neu für alle Celler: Der Sparkassen-Blog
Da du es bereits auf diese Seite geschafft hast, bist du herzlich eingeladen, diese Seite zu erkunden. Hier findest du neben interessanten Artikeln zu Finanzthemen auch viel über unsere Mitarbeiter und unser Engagement in der Region.
Neu für alle Gifhorner und Wolfsburger: Die Plattform wirsindcelle.de
Auf wirsindcelle.de findest du neben Events aus Celle auch tolle Aktionen für Vereine. Freu dich drauf: die Aktionen werden sukzessive auf Gifhorn und Wolfsburg ausgeweitet. Daher ist diese Seite sicher auch für alle Nicht-Celler interessant. Schau doch einfach mal vorbei. Unterstützt wird diese Seite von einem Instagram-Account (@wirsindcelle). Schau doch auch hier mal rein.
Neue E-Mail-Adressen zum 1. September 2019
Ab 1. September ändern sich unsere E-Mail-Adressen. Aber vorerst erreichst du deinen Kundenberater auch weiterhin unter der dir bekannten E-Mail-Adresse. Der einfachste und sicherste Weg bleibt aber das Elektronische Postfach. Ansonsten kannst du dich ab jetzt auch via Mail an info@sparkasse-cgw.de wenden.
Das Dialog-Center für Gifhorn und Wolfsburg erreichst du weiterhin unter 05371 814 99999 und für unser Service-Center in Celle wählst du die 05141 913-0.
Drei Vorstände für die neue Sparkasse
Wusstest du, dass mit der Fusion die fünftgrößte Sparkasse in Niedersachsen entsteht? Und die will natürlich gut geführt sein. Verantwortlich dafür sind der Vorstandsvorsitzende Stefan Gratzfeld (bisher Vorstandsvorsitzender Sparkasse Celle), der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Kay Hoffmann (bisher in selber Funktion bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) und Vorstandsmitglied Dr. Patrick Kuchelmeister (bisher Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle).
Ich finde es absolut unpassend, in diesem Artikel geduzt zu werden. Warum muss man auf die bewährte Sie-Anrede verzichten? Uwe Müller