Die ultimative Liste: Alle Funktionen der Sparkassen-App
Unterwegs eine Überweisung tätigen oder den Kontostand checken – heutzutage selbstverständlich. Doch die Sparkassen-App hat noch viel mehr zu bieten als das Banking des Alltags. Mit dem Kundenberater sicher kommunizieren, dem Freund in Echtzeit Geld senden, den nächstgelegenen Geldautomaten suchen oder sogar einen Kredit beantragen: Die Sparkassen-App ist ein echter Alleskönner. Stiftung Warentest hat das mit der Auszeichnung zur besten deutschen Banking-App bestätigt. Welche Funktionen und Angebote die pfiffige Software für dich bereithält, erfährst du in dieser ultimativen Liste:
Banking
Fangen wir mit den Grundfunktionen der Sparkassen-App an: Das Banking. Natürlich kannst du deine Umsätze und Depotstände im Finanzstatus sehen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten und löschen. Wusstest du, dass du in der Sparkassen-App auch Kontoumsätze länger zurückverfolgen kannst als im Online-Banking? Ab dem Zeitpunkt der Installation der App merkt sie sich alle Kontoumsätze ohne zeitliche Begrenzung. Das Gute: Bei der Installation werden die Umsätze der letzten zwölf Monate bereits angezeigt. Im Online-Banking kannst du die Umsätze dagegen „nur“ maximal zwei Jahre zurückverfolgen.
Börseninfo
Um die aktuellen Aktienkurse und Börsennews zu erhalten, benötigst du keine weitere App. Neben einem Marktüberblick mit dem DAX und weiteren Indizes siehst du auch alle relevanten Börsennachrichten auf einen Blick.
Elektronisches Postfach
Über das Postfach bist du immer informiert. Hier siehst du deine Wertpapierdokumente, Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge. Auch über wichtige Informationen deines Beraters bist du informiert. Wusstest du, dass du über die App auch deinem Berater eine Nachricht schreiben kannst?
Mehr zum Elektronischen Postfach findest du in dem Artikel „Die 5 großen Stärken des Elektronischen Postfachs“.
Filialfinder
Du bist unterwegs und suchst die nächstgelegene Sparkassen-Filiale oder den nächsten Geldautomaten? Der Filialfinder hilft dir bei deiner Suche. Dafür benötigst du keine weitere App, denn er ist bereits in der Sparkassen-App integriert.
Fotoüberweisung
Lästiges Abtippen gehört der Vergangenheit an. Mit der Fotoüberweisung kannst du Rechnungen, Überweisungsträger und Mahnungen einfach mit dem Smartphone abfotografieren. Die relevanten Daten werden in der App automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen.
Du hast die Rechnung nur als PDF per Mail bekommen? Kein Problem. Du musst die Mail nicht ausdrucken und abfotografieren, sondern ganz einfach das PDF importieren. Das geht am einfachsten, indem du das Dokument direkt mit der Sparkassen-App öffnest. Die Daten werden ebenfalls automatisch übertragen.
Hilfe und Support
Funktioniert die App einmal nicht wie gewünscht, meldest du den Fehler ganz einfach am besten sofort direkt in der App im Bereich „Hilfe & Support“. Du erhältst anschließend zügig eine Antwort per E-Mail. Hast du einfach nur eine Frage zu deinen Umsätzen oder zu den Funktionen der App, hilft dir dein Kundenberater oder unser DialogCenter telefonisch gern weiter.
Kontowecker
Der Kontowecker ist ein praktischer Nachrichten-Service für dein Konto, dein Depot und deine Kreditkarte. Du entscheidest, worüber du informiert werden möchtest: über jeden Geldeingang ab 100 Euro? Immer, wenn der Kontostand ins „Minus“ geht? Oder wenn von der Kreditkarte abgebucht wird? Mit dem Kontowecker hast du dein Konto immer aktuell im Blick. Bleibt es ruhig, kannst du dir sicher sein, dass alles in bester Ordnung ist. Die Einrichtung der verschiedenen Wecker ist kostenfrei – genau wie die ersten drei Push-Benachrichtigungen im Monat. Ab der vierten Benachrichtigung zahlst du 0,05 Euro.
Kwitt
Kwitt ist ein mobiles Bezahlverfahren, bei dem Geld zwischen zwei Personen transferiert werden kann. Dabei benötigt man nichts weiter als die Handynummer des anderen – das Eintippen der langen IBAN entfällt. Besonders für kleine Geldbeträge bedeutet diese simple Form der Überweisung eine echte Zeitersparnis.
Der Clou ist allerdings die Gruppenfunktion. Ob Geld für ein Gemeinschaftsgeschenk eingesammelt wird oder ob für einen Kurztrip mit Freunden zusammengelegt werden muss: Kwitt hat die perfekte Lösung. Denn: Jeder kann seine Ausgaben in der speziell für den Anlass angelegten Gruppe eingeben. Kwitt verrechnet alle Ausgaben miteinander und errechnet automatisch, wer wem wie viel Geld überweisen muss.
Wenn du mehr über Kwitt erfahren willst, wirf einen Blick auf den Artikel „Diese Kwitt-Funktionen musst du kennen“. Wusstest du, dass du auch Nicht-Kwitt-Nutzern Geld senden kannst? Wie Kwitt funktioniert, erfährst du hier.
Multibanking
Die Sparkassen-App ist multibankenfähig. Was heißt das? Ganz einfach: Du kannst beliebig viele Konten von nahezu allen Banken und Sparkassen hinterlegen.
In dem Artikel „Darum solltest du die Multibanking-Funktion nutzen“ findest du noch mehr Infos zum Thema Multibanking.
Online-Services
Das Service-Center, das du vielleicht bereits aus dem Online-Banking kennst, ist vollständig in die App integriert. Heißt: Alle Online-Services sind auch in der App abschließbar. Schau doch einfach mal rein. Du wirst überrascht sein, was du alles online mit wenigen Klicks erledigen kannst.
Produkte abschließen
Du möchtest ein Konto eröffnen, brauchst eine Kreditkarte oder schnell noch eine Auslandsreise-Krankenversicherung? Wenn du die Sparkassen-App installiert hast, kannst du dir lange Wege und Öffnungszeiten sparen: Mit wenigen Klicks übernimmt das elektronische Programm alles Nötige. Sogar Kredite (zum Beispiel für das Auto) kannst du über die Sparkassen-App beantragen. Bequemer kann dein Kontakt zur Sparkasse wirklich nicht sein!
Virtuelle Haushaltsbuch („Auswertungen“)
Wusstest du, dass du in der Sparkassen-App eine vollständige Statistik über deine Einnahmen, Ausgaben und Vermögenstruktur abrufen kannst? Um das virtuelle Haushaltsbuch auch vollumfänglich zu nutzen, musst du deine Umsätze kategorisieren. Dafür kannst du die einzelnen Umsätze manuell einer Kategorie (wie zum Beispiel „Lebenshaltung“, „Freizeit“ oder „Gehalt“) zuordnen. Oder noch einfacher: du legst Kategorie-Regeln an. Immer wenn der Umsatz zum Beispiel das Wort „Miete“ enthält, ordnet die App diesen Umsatz automatisch der Kategorie „Wohnung“ zu. Um deine Finanzen im Blick zu behalten, benötigst du also kein weiteres Haushaltsbuch und auch keine weitere App.
Du siehst: Mit nur einer App kannst du deine kompletten Finanzen organisieren. Sie ist also wirklich der „Alleskönner“ unter den Banking-Apps. Wusstest du, dass sie die meistgenutzte Banking-App in Deutschland ist? Wenn du sie noch nicht hast, dann lade sie dir am besten direkt hier herunter.
Falls du Fragen oder Ergänzungen hast, lass es uns in den Kommentaren wissen.
Guten Tag,
wie bitte kann ich dann eine Kategorie auswerten?
Zum Jahresende würden mich z.b. meine Spenden Interreligiöser
VG Klatt