Nutze als geprüfte:r Interessent:in deinen Vorsprung bei der Immobiliensuche
Ein Interview mit Sascha Haarke und Frank Lätsch
Ihr seid auf der Suche nach einer Immobilie? Dann habt ihr euch doch bestimmt auch schon Gedanken über die Finanzierung gemacht, oder? Warum es sich lohnt, schon VOR der Suche nach Angeboten zur Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg zu kommen, um über die Finanzierung zu sprechen, erklären unsere Leiter der Immobilienvermarktung, Sascha Haarke (Celle) und Frank Lätsch (Gifhorn-Wolfsburg), im Interview.
Herr Haarke, was bedeutet die Begrifflichkeit „geprüfte:r Interessent:in“ überhaupt?
Sascha Haarke: Als geprüfte Interessent:innen bezeichnen wir jene Interessent:innen, die ein konkretes Suchprofil bei uns hinterlegt haben. Zusätzlich dazu müssen sie eine Finanzierungszusage über einen geprüften Finanzierungsbetrag besitzen. Die Grundlage für diese Finanzierungszusage bildet ein Gespräch mit einem/einer Finanzierungsberater:in der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
Und was genau ist jetzt die Finanzierungszusage?
Frank Lätsch: Die Finanzierungszusage ist die schriftliche Bestätigung der Sparkasse CGW, dass der/die Kund:in eine Finanzierung in der Höhe des Kaufpreises der Immobilie bei uns bekommt.
Wie wird man geprüfte:r Interessent:in? Welche Informationen/Angaben werden benötigt? Und ganz wichtig: An wen wendet man sich?
Frank Lätsch: Grundsätzlich kann jede:r Mitarbeitende der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg eine Überleitung für ein Perspektivgespräch herbeiführen. Diese finden dann mit den Finanzierungsberater:innen der Sparkasse CGW statt. Die Assistent:innen, aber auch jede:r Makler:in weist die Interessent:innen auf die Vorteile der „Prüfung“ hin und veranlasst eine Überleitung an den Finanzierungsbereich.
Sascha Haarke: Die Grundlage für die schon angesprochene Finanzierungszusage einer privat genutzten Immobilie ist eine gemeinsam erstellte Einnahmen- und Ausgabenberechnung. Außerdem wird natürlich auch das zur Verfügung stehende Eigenkapital berücksichtigt.
Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein? Wenn ja, welche?
Frank Lätsch: Die Interessent:innen sollten bereit sein, ihre persönlichen Einnahmen und Ausgaben offenzulegen. Zusammen mit dem Eigenkapital bilden diese Angaben dann die Grundlage für die Berechnung der höchstmöglichen Summe, für die eine Finanzierung gewährt werden kann.
Grundsätzlich muss also lediglich die Kapitaldienstfähigkeit für die Finanzierung über die entsprechende Summe sichergestellt werden.
Sascha Haarke: Durch das Gespräch bekommen die Kund:innen ein ganz klares Bild darüber, in welchem finanziellen Rahmen sie sich bei der Immobiliensuche bewegen können. Das ist sehr wertvoll – für beide Seiten. Denn natürlich muss auch perspektivisch geplant werden, etwa in Hinblick auf die finanzielle Versorgung im Alter oder wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Wir möchten nicht nur beraten, sondern als Partnerin auf Augenhöhe zur Seite stehen.
Wie lange ist so eine Finanzierungszusage „gültig“? Muss sie unter bestimmten Umständen angepasst werden? Wenn ja, welche sind das?
Frank Lätsch: Wegen der aktuell stetig steigenden Zinsen sind die derzeit ausgestellten Finanzierungszusagen zeitlich befristet. Der Zeitraum wird dabei individuell von den Berater:innen festgelegt. Darüber hinaus ist eine Anpassung natürlich immer dann sinnvoll, wenn sich das Einkommen oder auch die Höhe des zur Verfügung stehenden Eigenkapitals verändern.
Und zum Schluss: Welche Vorteile bringt es, geprüfte:r Interessent:in zu sein?
Sascha Haarke: Nach Konkretisierung des Immobiliensuchwunsches und der Finanzierungsprüfung präsentieren wir maßgeschneiderte Immobilienangebote aus dem größten Immobilienangebot unserer Region exklusiv vorab. Bevor neue Immobilien der breiten Öffentlichkeit angeboten werden, werden diese zunächst nur unseren „geprüften Interessent:innen“ vorgestellt. Gerade in der aktuellen Zeit mit unsicheren Zinsentwicklungen und stetig steigenden Rohstoffpreisen, ist es entscheidend, vor allen anderen die richtigen Angebote zu bekommen. Sie haben also die Wahl, bevor andere überhaupt entscheiden können – Immobiliensuche mit Vorsprung!
Frank Lätsch: Eine Finanzierungszusage bringt selbstverständlich auch bei anderen Immobilienanbietern den Vorteil, dass man direkt bei der Besichtigung die Bonität nachweisen kann. In einem engen Markt mit kleinem Angebot und vielen Interessierten kann dies der entscheidende Vorteil sein.
Gut zu wissen: die Beratung zur Finanzierung sowie die Aufstellung des Finanzierungsplans sind bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg komplett kostenfrei!
iyQHZXdwr