Unser Aller Festival

eingestellt von Ann-Kathrin Berlinecke am 14. Mai 2019 um 16:23 Uhr

Unser Aller Festival

Doro rockt den Schlosshof in Gifhorn. Götz Alsmann nimmt das Publikum in der Stadthalle Wittingen mit auf eine musikalische Reise nach Italien. Purple Schulz hat Sehnsucht im Kulturzentrum Meinersen – seit wann spielen Größen aller möglichen musikalischen Genres vor der Haustür?

Was ist das Unser Aller Festival?

Seitdem Landrat Dr. Andreas Ebel die Idee hatte, noch mehr kulturelle Veranstaltungen in den Landkreis Gifhorn zu bringen. Die Suche nach finanziellen Förderern und einem guten Veranstalter war schnell beendet. Mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und der Landkreis Gifhorn Stiftung als finanzielle Förderer sowie dem Verein Kollektiv 4 e.V. aus Groß Schwülper als Veranstalter hatte Dr. Ebel schnell ein starkes Trio an seiner Seite, mit dem er gemeinsam das Unser Aller Festival initiierte. Die Premiere war in 2018. Und in diesem Jahr geht es weiter.

Die Idee hinter „Unser aller Festival“? Ob groß ob klein ob alt ob jung, ob Comedy, Deutschpop oder Lesung – das Festival will für alle Kulturbegeisterten etwas bieten und soll überall präsent sein. Darum spielt es an ganz unterschiedlichen Orten mit sehr verschiedenen Kulissen und reicht vom Wohnzimmerkonzert bis hin zu riesigen Open Air. Aus der Region für die Region. Mit finanziellen Mitteln aus der Region wird vor Ort etwas erschaffen, ein universelles Festival „made in Gifhorn“.

Auch in diesem zweiten Festivaljahr ist die Auswahl bunt gemischt: Vom Weltstar bis zum Lokalmatadoren geben sich zwölf Künstlerinnen und Künstler an sechs Orten die Ehre. Hier zeigt sich die musikalische und künstlerische Vielfalt in allen Facetten.

Worauf du dich freuen kannst?

Auf zwölf Veranstaltungen in neun Tagen! Der schwedische Jazzmusiker Nils Landgren, die Queen of Metal Doro und die Berliner Folkband Mighty Oaks treten im Schlosshof Gifhorn auf. Klaus Büchner rockt auf der Burg Brome. Auch die Fans der Klassik kommen auf ihre Kosten: der Violinist Josef Ziga & Friends spielen auf dem Gut Martinsbüttel. In Meinersen geht’s auch zur Sache: Neben dem Kölner Singer und Songwriter Purple Schulz trägt hier der Schauspieler Johann von Bülow erstmals Loriots veröffentlichte Briefe vor. Auf ein Heimspiel kommt der aus Gifhorn stammende Rapper MC Fitti in den Kultbahnhof, wo auch Black River Delta und Andreas Kümmert gastieren. Alexa Feser wird in der Stadthallte Wittingen die „1A-Momente des Lebens“ besingen, die sie auf ihrem jüngsten Album „A!“ versammelt hat. Und auch kein geringerer als Götz Alsmann wird hier in Wittingen zu Gast sein.

Was hat die Sparkasse damit zu tun?

Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg ist bei diesem landkreiseigenen Festival maßgeblicher finanzieller Förderer und zugleich struktureller Impulsgeber. Gemeinsam mit der Landkreis Gifhorn Stiftung waren wir von Anfang an im Boot, als Initiator und Schirmherr Landrat Dr. Andreas Ebel engagierte Mitstreiter für seine Idee und sein Ziel suchte, noch mehr kulturelle Vielfalt für noch mehr interessierte Zielgruppen in den Landkreis zu bringen.

Wusstest du, dass die Sparkassen zusammengenommen der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland ist?

In unserem Geschäftsgebiet setzen wir uns überdurchschnittlich für das kulturelle Leben ein. Hier sind wir fest verankert und verfolgen seit jeher das Ziel, dass die Menschen gut und gern hier leben. Mit unserem kulturellen Engagement wollen wir eigene Ideen verwirklichen, Bewährtes erhalten und zugleich Neues ermöglichen. Ob die landkreisweite Kabarettreihe Heiße Kartoffeln der Kulturvereine, ein Konzert in der Klosterkirche Isenhagen, eine Lesung im Haus Kreyenberg oder eben das Unser Aller Festival mit seinen Gastspielen in Wittingen und Brome: Überall steckt ein gutes Stück Sparkasse drin. Wichtig ist uns, dass die Bindung gestärkt wird – zur Region und vor allem zu den Menschen, die hier zuhause sind. Es lohnt sich also in vielfacher Hinsicht für uns, in die Standort- und Lebensqualität im eigenen Geschäftsgebiet zu investieren. Das alles machen wir, damit alle gern hier leben.

Du willst auch dabei sein?

Dann sicher dir Tickets für deine Lieblingsveranstaltung direkt auf der Internetseite vom Unser Aller Festival. Wir wünschen dir viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


vpn special schreibt am 01.04.2024 um 02:03 Uhr:

This paragraph will assist the internet visitors for creating new web site or even a blog from start to end.

Also visit my blog ... vpn special


vpn special coupon code 2024 schreibt am 01.04.2024 um 04:35 Uhr:

Spot on with this write-up, I honestly believe this web site needs a lot
more attention. I'll probably be returning to read through more, thanks for the advice!

Also visit my web page vpn special coupon code 2024


vpn coupon 2024 schreibt am 02.04.2024 um 00:18 Uhr:

Hey there! Quick question that's totally off topic.
Do you know how to make your site mobile friendly?
My weblog looks weird when browsing from my iphone 4. I'm trying to find a theme or
plugin that might be able to resolve this problem.
If you have any recommendations, please share. Appreciate it!

Here is my page: vpn coupon 2024


vpn special coupon code 2024 schreibt am 06.04.2024 um 17:36 Uhr:

I really love your blog.. Excellent colors & theme. Did you develop this amazing
site yourself? Please reply back as I'm looking to create my
very own blog and want to learn where you got this from or just what
the theme is named. Kudos!

My homepage - vpn special coupon code 2024


vpn coupon code 2024 schreibt am 06.04.2024 um 20:19 Uhr:

WOW just what I was searching for. Came here by searching for vpn coupon code 2024


vpn special coupon code 2024 schreibt am 10.04.2024 um 10:03 Uhr:

If some one desires to be updated with latest technologies therefore he
must be pay a quick visit this web page and be up to date
everyday.

Also visit my web blog vpn special coupon code 2024